Feta-Melonen-Salat mit Basilikumöl

kaltes Gericht
25 Minuten
für ca. 4 Personen
Ein bunter Blattsalat mit Fetakäse und Melone. Im Hintergrund steht eine Flasche Raps und Traubenkernöl Basilikum der Firma Vitis Traubenkern GmbH.

Dieser leckere Salat ist alles andere als langweilig. Viele abwechslungsreiche Zutaten, ungewöhnlich kombiniert, ergeben einen frischen Sommersalat!

 

Zubereitungszeit

 

ca. 25 Minuten

 

Zutaten (für ca. 4 Personen)

 

- Blattsalat nach Wahl (z.B. Romanasalat oder Eisbergsalat)
- 3 - 4 Tomaten
- 1/4 Wassermelone
- 1 Karotte
- 1 Hand voll gehobelte Nüsse
- 50 g Feta
- 5 - 6 Champignons
- 15 g Rapskern- und Traubenkernöl Basilikum
- 20 g Aceto Balsamico Essig
- 1 TL mittelscharfer Senf, z.B. Vitis Männersenf

- 15 g Agavendicksaft

- etwas Schnittlauch

- etwas Kresse
- Salz, Pfeffer

 

 

Zubereitung

 

1.) Zuerst wird der Salat gezupft oder geschnitten, dann unter fließendem, kalten Wasser gewaschen und trocken geschüttelt.


2.) Nun wird fleißig geschnippelt: die Tomaten in Würfel, die Karotte und die Champignons in Scheiben und die Wassermelone in mundgerechte Stücke. Wer mag, kann die Champignons noch in etwas Rapskernöl anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Sie können aber auch roh im Salat verwendet werden.


3.) Den Salat mit allen Gemüsen und der Melone in einer großen Schüssel mischen. Die gehobelten Nüsse und etwas abgezupfte Kresse hinzugeben und den Feta darüber bröseln.


4.) Für das Dressing zunächst das Rapskern- und Traubenkernöl Basilikum mit dem Aceto Balsamico mischen. Nun den Senf und den Agavendicksaft darunter schlagen. Abschließend das Dressing nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen abschmecken.


5.) Das Dressing zum Salat servieren.


TIPP: Zu diesem leckeren, frischen Salat, empfehlen wir unser Vitis Traubenkernbaguette!

 

Wir wünschen guten Appetit.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.